Fragen und Antworten

Kontaktdaten

AKD Internet GmbH
- Versicherungsmakler -
Günther-Tietjen-Ring 4
D-26789 Leer

Tel.: 0491-4544450
Fax: 0491-4544449

eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jagdhaftpflicht - Fragen und Antworten


Wer benötigt eine Jagdhaftpflichtversicherung?
Eine Jagdhaftpflichtversicherung benötigt jeder, der auf die Jagd gehen möchte. Diese Versicherung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Wer ist in einer Jagdhaftpflichtversicherung versichert?
In der Jagdhaftpflichtversicherung sind Jäger, Berufsjäger, Jagdaufseher, Jagdpächter, Jagdherren, Förster, Forstbeamte, Forstaufseher, sowie Falkner (wenn es sich um eine mit der Jagd in Verbindung stehende Tätigkeit handelt) eingeschlossen. Ebenfalls sind standardmäßig 2 Jagdhunde (auch außerhalb der Jagd) mitversichert.

Was ist beim Abschluss zu beachten?
Beim Abschluss einer Jagdhaftpflichtversicherung sollte der Versicherungsnehmer auf die Versicherungssumme achten. Viele Versicherungsgesellschaften legen die Höhe pauschal fest. Einige Anbieter lassen ihre Kunden bzgl. der Deckungssumme sogar frei bestimmen oder lassen sie zwischen verschiedenen Beträgen wählen.


TARIFRECHNER Jagdhaftpflichtversicherung


Welche Leistungen sind enthalten?
In der Jagdhaftpflichtversicherung ist ein weltweiter Versicherungsschutz enthalten, sowie eine umfassende und zeitgemäße Absicherung des Jagdrisikos. Ebenso sind der Verkauf und die Weitergabe von Wild bzw. Wildbret abgedeckt. Es besteht ein Versicherungsschutz bei Forderungsausfällen. Sogar unberechtigte Schadensersatzansprüche werden abgewehrt.

Je nach Versicherungsgesellschaft unterscheiden sich die Leistungen der Jagdhaftpflichtversicherung. Die Leistungen sollten allerdings genau auf die individuelle Situation des Jägers abgestimmt sein.

Was ist im Schadensfall zu beachten?
Schäden müssen unverzüglich innerhalb einer Woche gemeldet und dem Versicherer sämtliche Schadensumstände vollständig und wahrheitsgemäß geschildert werden. Der Versicherungsnehmer sollte nicht von sich aus, ohne vorherige Rücksprache mit seinem Versicherer, Ansprüche anerkennen bzw. regulieren.

Was wird in einer Jagdhaftpflichtversicherung ausgeschlossen?
In einer Jagdhaftpflichtversicherung sind u.a. Schäden an gemieteten bzw. geliehenen Sachen, sowie Schäden die vorsätzlich herbeigeführt wurden, ausgeschlossen. Desweiteren sind Ansprüche aus Wildschaden nicht mitversichert. Sind Schäden durch Angehörige entstanden, die mit dem Versicherungsnehmer in einer häuslichen Gemeinschaft leben, werden sie nicht von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft übernommen.

Wann kann eine Jagdhaftpflichtversicherung gekündigt werden?
Nach einem Neuabschluss hat der Versicherungsnehmer ein 14-tägiges Widerspruchsrecht. Allerdings ist das Widerspruchsrecht nicht gültig, wenn sofortiger Versicherungsschutz gewährleistet wird. Handelt es sich nicht um einen Neuabschluss, so ist eine reguläre Kündigung, mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten, zum Ende der Vertragslaufzeit möglich.

Ein Tagesjagdschein ist an bis zu 14 aufeinander folgenden Tagen gültig.

Was geschieht im Todesfall des Versicherungsnehmers?
Im Todesfall des Versicherungsnehmers, besteht für die Erben bedingungsgemäß Versicherungsschutz bis zum Ende der laufenden Versicherungsperiode. Allerdings werden Tätigkeiten ausgenommen, für die der Besitz eines Jagdscheines gesetzlich vorgeschrieben ist.

Sie haben noch Fragen zur Versicherung?
Rufen Sie uns kostenfrei an unter Tel. 0800 8844 299 oder senden Sie uns eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

- wir Sonderkonditionen für unsere Kunden aushandeln!
- wir unsere Kunden telefonisch, per Chat und gerne auch persönlich beraten!
- unsere Kunden mit uns rechnen können, auch in schwierigen Situationen!

Online-Beratung

LiveZilla Live Chat Software

IB - Servicetelefon
Von Montag bis Freitag,
8:00 bis 12:30 Uhr
und
14:00 bis 16.30 Uhr

Tel. 0800 88 44 299
Telefonischer Kontakt
Suchen
Werbung

Wer ist online

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online